Mohn Media lädt zum Tag der Ausbildung

Fünfstündiges Programm rund um das Thema Berufsausbildung

Am 20. Mai dreht sich bei Mohn Media alles um das Thema Ausbildung. Zwischen 10 und 15 Uhr öffnet das Unternehmen seine Tore am Stammsitz an der Carl-Bertelsmann-Straße 161 in Gütersloh und lädt junge Menschen gemeinsam mit ihren Eltern dazu ein, sich direkt vor Ort über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Europas führendem Druck- und Mediendienstleister zu informieren. Auf dem abwechslungsreichen Programm stehen unter anderem Betriebsführungen, Vorträge zu Bewerbungsthemen sowie eine kleine Showbühne als Forum für Fragen zu den einzelnen Lehrberufen. Mitmachaktionen und ein Gewinnspiel runden das Informationsangebot ab.

„Wir bei Mohn Media verfügen über mehr als 175 Jahre Erfahrung, jede Menge Innovationskraft und eine hervorragend eingespielte Mannschaft. Für dieses tolle Team suchen wir jedes Jahr nach Verstärkung, um auch in Zukunft profitabel wachsen zu können“, so Axel Hentrei, Geschäftsführer von Mohn Media. Hentrei weiter: „Interessierten jungen Menschen bieten wir nicht nur eine Vielzahl unterschiedlicher Ausbildungsmöglichkeiten, sondern auch berufliche Perspektiven und Aufstiegschancen.“

Jährlich stellt Mohn Media rund 30 neue Auszubildende für die Berufe Medientechnologe Druck, Medientechnologe Druckverarbeitung, Mediengestalter Digital und Print, Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker und Mechatroniker ein. Die Ausbildungsquote bei Mohn Media ist seit vielen Jahren unverändert hoch. Insgesamt sind derzeit, verteilt auf drei Lehrjahre, etwa 100 Auszubildende beschäftigt. Damit zählt das Unternehmen zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region.

Am 20. Mai können sich Schüler gemeinsam mit ihren Eltern vor Ort einen Eindruck von der hochmodernen Produktionsanlage und vom Ausbildungsalltag in den verschiedenen Ausbildungsberufen machen. Alle Auszubildenden, die Geschäftsleitung und viele Mitarbeiter stehen dann für Fragen zur Verfügung. „An diesem Tag haben wir alle ein Ziel: Wir wollen unsere Faszination für das Drucken mit den Besuchern teilen und Mohn Media für alle ‚erlebbar‘ machen“, so Hentrei.