„Becoming“ – kein Druckauftrag wie jeder andere

GGP Media druckte die deutsche Ausgabe von „Becoming“, den Memoiren von Michelle Obama. Während der Produktionsphase galten am Standort in Pößneck höchste Sicherheitsvorkehrungen. Im Heimatmarkt USA übernahmen mit Coral Graphics und Berryville Graphics ebenfalls Firmen der Bertelsmann Printing Group den Druck.

Freuen sich über den Start der deutschen Ausgabe von „Becoming“ (v.l.): Heike Behrend, Key Account GGP, Stefan Hansen und Jacob Thomas von Goldmann und Romy Lutz vom Kundenservice GGP

Besondere Projekte erfordern besondere Maßnahmen. Das durften in diesem Jahr die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von GGP Media erfahren. Denn das Tochterunternehmen der Bertelsmann Printing Group leistete einen entscheidenden Beitrag dazu, dass „Becoming“ von Michelle Obama pünktlich zum weltweiten Erscheinungsdatum ab heute auch in Deutschland zu haben ist. Dem GGP-Standort im thüringischen Pößneck fiel die Aufgabe zu, die deutsche Ausgabe der mit Spannung erwarteten Memoiren der früheren First Lady der Vereinigten Staaten in einer Auflage von 200.000 Exemplaren zu produzieren. Für den Druck arbeitete das Team eng mit dem Goldmann Verlag zusammen, bei dem die deutsche Fassung erscheint. Dabei stellte es schnell fest, dass es sich hier um alles andere als einen gewöhnlichen Druckauftrag handeln sollte.

Im Februar 2018 begannen in Abstimmung mit Goldmann die Planungen für das Projekt. Obwohl der Terminplan äußerst knapp bemessen war, sollte der Produktionsstart pünktlich, der Durchlauf reibungslos und die Auslieferung rechtzeitig erfolgen. Zwar gelten diese Bedingungen für viele Druckaufträge, doch im Fall des Obama-Buches kamen umfassende und vielfältige Sicherheitsauflagen hinzu. Von Beginn der Produktion an unterlag die gesamte Belegschaft einer strikten Geheimhaltungspflicht, weder Buchpassagen noch Fotos durften nach außen dringen. Die Druckdaten mussten offline bearbeitet werden und ihre standardmäßige Archivierung war ausgesetzt, denn bis zum Erstverkaufstag durfte der Titel nicht in den GGP-Systemen auftauchen. Druckplatten, Vorlagen und Muster wurden in speziell ausgestatteten Sicherheitsräumen gelagert.

Doch damit nicht genug. In den Produktionsabteilungen von GGP wurden abgetrennte Sicherheitszonen eingerichtet. Bis zu 18 zusätzliche Sicherheitskräfte sorgten dort für die Einhaltung der Vorschriften und führten Kontrollen durch. Externe Dienstleister waren ebenso angehalten, die höheren Sicherheitsstandards zu beachten, beispielsweise bei der Entsorgung von Ausschussmaterial. Schwarze Sichtschutzfolie wurde um die Paletten mit den fertig produzierten Exemplaren gewickelt, um die Ladung beim Transport vor neugierigen Blicken zu verbergen. Auch die Ladeflächen der LKW, die die Auslieferung der Bücher vornahmen, waren in Form einer zusätzlichen Verplombung gesichert.

Selbst die Übermittlung der Musterbücher an den Auftraggeber erfolgte in diesem Fall auf unkonventionelle Weise. Anstatt sie, wie sonst üblich, zu versenden, reisten Hersteller Stefan Hansen und Lektor Jacob Thomas von Goldmann nach Pößneck, um sie dort persönlich in Empfang zu nehmen. „Die Sicherheitsmaßnahmen für dieses Buch gehören zu den umfangreichsten in der Geschichte des GGP. Wir können sehr stolz darauf sein, dass wir mit der Produktion dieses weltweiten Bestsellers beauftragt wurden“, fasste GGP-Geschäftsführer Christof Ludwig zusammen.

Nicht nur in Deutschland, auch im Heimatmarkt USA zeichneten Unternehmen der Bertelsmannn Printing Group für den Druck von „Becoming“ verantwortlich. Coral Graphics als Experte für Buchumschläge und -deckel produzierte das Cover für die gesamte Auflage. Berryville Graphics druckte große Teile der Auflage, da aufgrund der hohen Stückzahlen der Erstauflage auch andere Druckereien an der Produktion beteiligt waren. Die US-Firmen der Bertelsmann Printing Group produzieren seit vielen Jahren für Penguin Random House US. Der laufende Rahmendruckvertrag ist 2018 für weitere fünf Jahre verlängert worden.