Bücher made by Mohn Media nun auch in den USA

Bücher von Mohn Media gibt es nun auch in den USA. Die Gütersloher Druckerei hat die am 30. Oktober veröffentlichten Memoiren der „Beastie Boys“ für den zu Penguin Random House gehörenden Verlag Spiegel & Grau produziert. Es ist der erste große Auftrag in den Vereinigten Staaten und zugleich ein Beweis für die gute interne Zusammenarbeit bei Bertelsmann.

Europas führende Offset-Druckerei ist Mohn Media bereits, nun rücken auch die USA zunehmend ins Blickfeld. Der Sprung über den großen Teich zeitigt jetzt den ersten Erfolg. Mohn Media konnte sich den Auftrag zur Produktion des „Beastie Boys Book“ für den Verlag Spiegel & Grau, der zu Penguin Random House gehört, sichern. Die knapp 600 Seiten umfassenden Memoiren der weltweit bekannten Hip-Hop-Formation „Beastie Boys“, die ihre goldene Zeit in den 1980er- und 1990er-Jahren hatte, wurden in Gütersloh produziert und stehen ab heute in den Bücherregalen in den Vereinigten Staaten.

Seit 18 Monaten hatte ein kleines Business-Development-Team daran gearbeitet, Mohn Media im US-amerikanischen Druckmarkt zu etablieren. Denn die Leistungen der Gütersloher stellten Unternehmensangaben zufolge die perfekte Ergänzung zum Angebot der US-amerikanischen Betriebe der Bertelsmann Printing Group dar, die sich auf den Schwarz-Weiß-Druck und Services zur Coverproduktion spezialisiert haben. Die Produktionstiefe, die Wertschöpfungskette und die flexiblen Vorlaufzeiten ermöglichten Buchproduktionen für die USA und böten sowohl Kunden als auch Lieferanten spannende Mehrwerte, heißt es bei der Gütersloher Druckerei. Aber auch für kurzfristige Produktionen sei Mohn Media dank seiner großen Kapazitäten bestens gerüstet. „Wir sehen großes Potenzial für uns in den USA. Der Schritt über den Ozean passt perfekt in unsere Strategie, uns künftig noch internationaler aufzustellen“, sagte Dirk Kemmerer, CEO von Mohn Media.

Allein schon die sechsstellige Erstauflage trug – zusammen mit der Popularität der „Beastie Boys“ – zur großen Aufmerksamkeit bei, die dieses Buchprojekt schon weit vor dem Erscheinungsdatum erhielt. So erschienen bereits zahlreiche Presseartikel, unter anderem in renommierten Publikationen wie dem „Rolling Stones“-Magazin oder „New York Times“. Allerdings sei dieses Projekt für Mohn Media weitaus mehr als ein einfacher Druckauftrag, heißt es seitens des Unternehmens. Es beweise, dass die interne Zusammenarbeit bei Bertelsmann funktioniere, auch über Geschäftsbereiche und Ozeane hinweg. „Dies war unser erstes gemeinsames Projekt mit Mohn Media, und wir könnten nicht zufriedener sein. Neben dem Druck eines umwerfenden Buches, leisteten sie durch den Vertrieb sowie die Kundenbetreuung integrale Bestandteile für die Produktion. Sie haben sich schnell und effizient um alle unsere Anliegen und Anfragen gekümmert. Wir freuen uns sehr auf unser nächstes Projekt mit ihnen“, sagte Richard Elman, Director of Production bei der Random House Publishing Group in den USA und zuständig für den Auftrag.

„Die Zusammenarbeit mit dem Team von Mohn Media war eine wunderbare Erfahrung“, ergänzte Lisa Feuer, Senior Vice President und Executive Director of Production bei Random House. „Wir haben sie mit einem enorm wichtigen und herausfordernden Projekt betraut, und sie haben uns mehr als überzeugt. Ich glaube, dass dies der Beginn einer großartigen Partnerschaft ist.“