Deutschlands „coolste TV-Kommissare“ sind ermittelt

Die Preisträger Roland Jankowsky aus „Wilsberg“ und Diana Staehly aus „SOKO Köln“.

Das TV-Magazin „rtv“ hat auch in diesem Jahr wieder nach Deutschlands „coolsten TV-Kommissaren“ gefahndet – und nachdem rund 15.000 Krimifans im Internet für ihre Lieblingsermittler abgestimmt hatten, zeichnete „rtv“ die Sieger in der vergangenen Woche während der Veranstaltung „Movie Meets Media“ aus. Der Preis für die „coolste Kommissarin“ ging dabei an Diana Staehly für ihre Rolle der Anna Maiwald in „SOKO Köln“ (ZDF).  Bei den Herren gewann mit Roland Jankowsky ein echter Außenseiter. Er spielt in der ZDF-Reihe „Wilsberg“ den Kriminaloberkommissar Lars Overbeck. Beide Gewinner werden nun auf dem Cover der „rtv“-Ausgabe, die am 24. Dezember erscheinen wird, abgebildet. Das TV-Magazin wird von der zur Bertelsmann Printing Group gehörenden „rtv media group“ produziert.

Hinter Diana Staehly landete Rita Russek als  Kommissarin Springer, ebenfalls aus der TV-Reihe „Wilsberg, auf Platz zwei. Dritte wurde Katharina Böhm alias Vera Lenz in „Die Chefin“. Unter den Männern verwies Roland Jankowsky die beiden „Rosenheim Cops“ Max Müller alias Michi Mohr und Joseph Hannesschläger alias Korbinian Hofer auf die Plätze zwei und drei.

 Bei der glamourösen Veranstaltung im „Grand Elyseé Hamburg“, die von Medienmanager Sören Bauer ins Leben gerufen wurde und Größen aus Politik, Film, Fernsehen, Medien und Wirtschaft verbindet, flanierten renommierte Regisseure sowie Schauspieler, Produzenten, Medienvertreter und Wirtschaftsentscheider über den roten Teppich, darunter internationale Stars wie Bo Derek, adelige Prominenz wie Prinz Frédéric von Anhalt, und Schauspieler wie Gedeon Burkhard, Simone Rethel, Katja Flint und Susan Sideropoulos.

 „Das exklusive Ambiente und die zahlreich erschienene Prominenzwaren wieder einmal ein angemessener Rahmen für die Gala, bei der die ‚rtv‘-Auszeichnung der ,Coolsten Kommissare‘ unbestritten einen Höhepunkt darstellte“, erklärte „rtv“-Geschäftsführer Ulrich Buser. Niklas Darijtschuk, CEO Print International bei der Bertelsmann Printing Group, zeigte sich mit der Wahl der Sieger ausgesprochen zufrieden: „Roland Jankowsky und die Krimireihe ,Wilsberg‘ liegen mir schon allein wegen meiner geografischen Nähe zu Münster sehr am Herzen.“

 Nach der Verleihung rockte außerdem Aneta Sablik, die Siegerin der elften „DSDS“-Staffel die Bühne – und ließ es sich dabei nicht nehmen, zum Abschluss ihrer Performance zum gemeinschaftlichen Singen von „Silent Night, Holy Night“ aufzufordern. Nur bei den ganz „Coolen“ kamen da keine Weihnachtsgefühle auf.