GGP Media druckt neuen „Harry Potter“

Die 900.000 Exemplare von "Harry Potter und das verwunschene Kind" kommen aus Pößneck

Ein neuer „Harry Potter“ – auch fast zehn Jahre nach dem Erscheinen des siebten Bandes löste diese Nachricht bei Fans der Fantasy-Reihe Herzklopfen aus. Der Hype ist ungebrochen, und selbst die Tatsache, das „Harry Potter und das verwunschene Kind“ kein Roman, sondern ein Theaterskript ist, das von J.K. Rowling, Jack Thorne und John Tiffany geschrieben wurde, tut dem Ansturm auf das Buch keinen Abbruch. So hat sich die Auflage der deutschen Ausgabe, die seit dem 19. September in den Buchhandlungen liegt, innerhalb weniger Wochen von der anfänglich geplanten Startauflage von 150.000 schnell auf 800.000 erhöht. Ganz zur Freude von GGP Media, einem Unternehmen der Bertelsmann Printing Group, das den „Harry Potter“-Auftrag erneut nach Pößneck holen konnten. Auch die Vorgänger-Bände hatte GGP Media unter strengen Sicherheitsvorkehrungen und großem Medieninteresse gedruckt. 

„Wir sind alle sehr glücklich, wieder bei diesem tollen Projekt dabei zu sein zu dürfen“, freut sich Susanne Korn, Bereichsleiterin Kundenservice Deutschland bei GGP Media. „Es war eine große Herausforderung, in der kurzen Zeit diese Auflagenhöhe zu stemmen. Da brauchten wir alle helfenden Hände und den gesamten Kräfteeinsatz. Aber alles hat sensationell gut funktioniert.“ Die 800.000 Bücher druckte GGP Media in einer rasant kurzen Zeitspanne von zehn Arbeitstagen, damit sie zur Veröffentlichung am 19. September pünktlich ausgeliefert werden konnten. „Das war auch ein bisschen Zauberei für den Kunden“, sagt Korn.

Mit dem Druck der Buchseiten begannen die Kolleginnen und Kollegen in Pößneck bereits am 1. September. Ab dem 6. September gingen schon fertige Bücher von der Strecke. Die 800.000 Exemplare wurden auf 1.190 Paletten an die Händler in ganz Deutschland verschickt. Auch bei dem Dienstleister GGP Media liefen kurz vor der Veröffentlichung die Leitungen heiß: „Wir hatten die zwei, drei Tage vorher sehr viele Anrufe von der Presse. Das ist schon eine etwas andere Kommunikation als bei normalen Aufträgen“, meint Angelika Wetzel, die den Auftrag als Kundenmanagerin betreut. Strengere Sicherheitsvorkehrungen seien allerdings dieses Mal von Kundenseite nicht auferlegt worden. „Wir haben es aber im Vorhinein nicht an die große Glocke gehängt, dass wir den Auftrag bekommen haben. Deswegen ging der Presserummel erst kurz vor Veröffentlichung los.“

Vorgelegt hatten die Kolleginnen und Kollegen der Bertelsmann Printing Group in den USA: Wie berichtet druckte dort Coral Graphics sämtliche Cover der lang erwarteten Fortsetzung der „Potter“-Saga. Einen Titel wie Harry Potter zu produzieren, ist für alle Beteiligten etwas Besonderes, glaubt Korn: „Nicht nur wir, auch die Kunden sind aufgeregt und freuen sich über den Erfolg, wenn alles gut geht.“ In der Zwischenzeit wurde schon wieder nachgelegt: 100.000 weitere Bücher liefen durch die Druckmaschinen. „Es könnte sein, dass wir mit dem Weihnachtsgeschäft noch einmal die Millionenmarke knacken“, hofft Susanne Korn. „Wir bei GGP Media sind bereit.“