Mohn Media gehört zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben

Mohn Media gehört zu den 500 besten Ausbildungsunternehmen Deutschlands. Das belegt eine umfangreiche Studie, an der unter anderem die Gruner + Jahr-Tochter Territory Embrace beteiligt war. Die Ausbildungsabteilung von Europas führender Offsetdruckerei hat besonders gut abgeschnitten und erreichte die Höchstbewertung.

Das Wirtschaftsmagazin „Capital“ sowie die Personalmarketing-Experten des Ausbildungsportals ausbildung.de und der G+J-Tochter Territory Embrace haben zum zweiten Mal die „Besten Ausbilder Deutschlands“ gekürt. Mit fünf von fünf möglichen Sternen zählt Mohn Media demnach zu den 500 besten Ausbildungsunternehmen in Deutschland. Bewertet wurden dabei die Kategorien Betreuung, Lernen im Betrieb, Engagement des Unternehmens, Erfolgschancen und innovative Lehrmethoden.

„Wir haben uns gern mit unseren Ausbildungsangeboten an der Studie beteiligt und freuen uns sehr über das hervorragende Ergebnis, dass eine Bestätigung für die engagierte Arbeit ist, die unsere Ausbilderinnen und Ausbilder tagtäglich leisten“, sagt Dirk Kemmerer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mohn Media. „Wir bilden bei Mohn Media pro Lehrjahr etwa 30 junge Menschen in unterschiedlichen Berufsbildern aus – Mediengestalter, Medientechnologen in den Bereichen Druck und Druckweiterverarbeitung, aber auch Elektroniker, Mechatroniker und Industriemechaniker – denn wir sind davon überzeugt, dass wir nur auf diese Weise unseren Fachkräftebedarf abdecken und unser Qualitätsniveau werden halten können“, so Kemmerer weiter.

Im Rahmen der umfangreichen Studiemussten die teilnehmenden Unternehmen aus ganz Deutschland – vom Dax-Konzern bis zum örtlichen Handwerksbetrieb – einen Katalog mit mehr als 60 Fragen beantworten. „Die Ausbildungsqualität der Unternehmen ist auf einem sehr hohen Niveau – und hat sich noch gesteigert“, fasst Studienleiterin Ana Fernandez-Mühl von Territory Embrace das Ergebnis zusammen. „Aber die Rekrutierung der Talente ist kein Selbstläufer. Erfolgreiche Unternehmen haben das verstanden. Sie bieten eine entsprechend hochwertige Ausbildung an und sprechen darüber.“ Wichtigstes Ziel der Studie: Jungen Menschen, die auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz sind, eine Orientierungshilfe in der Arbeitswelt geben.