Neuausrichtung fest im Blick

Kurz vor dem Bertelsmann Management Meeting 2019 in Gütersloh trafen sich Führungskräfte der Bertelsmann Printing Group aus aller Welt zu einem eintägigen Meeting in Bielefeld. Dort sprachen sie über die künftige Marktausrichtung der BPG in Deutschland, die geschärfte Strategie des Unternehmensbereichs und die zukünftigen Struktur der Geschäfte.

Im Vorfeld des Bertelsmann Management Meetings 2019 trafen sich Führungskräfte der Bertelsmann Printing Group aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Hongkong, Großbritannien und den USA zu einem eintägigen Pre-Meeting in Bielefeld. Auf der Agenda standen Informationen und Diskussionen zur neuen Marktausrichtung der BPG in Deutschland, zur geschärften Strategie des Unternehmensbereichs und zur zukünftigen Struktur der Geschäfte. Zudem gab es Vorträge zur Entwicklung der Druckereien in den USA und im UK sowie eine Präsentation zu den Geschäftsaktivitäten der Deutschland Card.

Mehr als 80 BPG-Manager waren der Einladung von CEO Dirk Kemmerer gefolgt, um sich aus erster Hand über die Entwicklungen der vergangenen Wochen zu informieren. Kemmerer erläuterte die wesentlichen Markttrends im Druckbereich und führte aus, „dass insbesondere der steigende Preisdruck und die zunehmende Substituierung von Druckprodukten durch Online-Kanäle zu massiven Veränderungen auf den relevanten Druckmärkten geführt haben“. Der CEO weiter: „Die negativen Auswirkungen dieser Trends wollen wir zukünftig angehen, indem wir die Integration stärken, die digitalen Services erweitern, bestehende Strukturen und Prozesse optimieren und unsere Marktposition ausbauen.“ Die Ziele, die mit diesen vier strategischen Stoßrichtungen erreicht werden sollen, sind ebenfalls definiert: Die BPG soll integrierter, datengetriebener, innovativer, produktiver und effizienter werden.

Um die Herausforderungen zu meistern, die sich aus der tiefgreifenden Veränderung der Märkte und den gestiegenen Anforderungen der Kunden ergeben, wird die Organisation in einen betriebsübergreifenden Change-Prozess einsteigen, führte Kemmerer aus. Die Aufgabe der neuformierten deutschen Geschäftsleitung sei es, genau diesen Veränderungsprozess jetzt anzustoßen und im Dialog mit dem gesamten Management-Team der BPG konkrete Maßnahmen zu entwickeln sowie erste Weichenstellungen für die Besetzung der weiteren Managementpositionen und den Aufbau betriebsübergreifender Teams vorzunehmen. Kemmerer abschließend: „Auf genau diese Arbeit haben wir uns in der Geschäftsleitung in den vergangenen fünf Wochen konzentriert. Für die noch anstehende Ausarbeitung der Rahmenbedingungen werden wir uns bis zum Sommer Zeit nehmen und anschließend die gesamte Organisation umfassend informieren.“