Regionale Kooperation für mehr Nachhaltigkeit

„Reker Mein Vitalbäcker“ setzt auf innovative Verpackungslösungen von Topac.

Frischebox Ökologisch und in modernem Design – die Frischebox, die die regionalen Unternehmen Reker und Topac gemeinsam entwickelt haben.

In der Debatte rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz müssen auch kleine und mittelständige Unternehmen den Beweis erbringen, dass sie Teil der Lösung und nicht des Problems sind. Ausgezeichnetes Beispiel für eine besonders zielführende Zusammenarbeit im Bereich nachhaltiger Verpackungslösungen ist die Kooperation zwischen der in Rheda-Wiedenbrück ansässigen Bäckerei Reker und Topac, den Gütersloher Spezialisten für Printprodukte und Kartonverpackungen. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen aus dem Kreis Gütersloh innerhalb von nur zwei Monaten ein Pilotprojekt aufgesetzt und eine nachhaltige Verpackungslösung auf Kartonbasis entwickelt. Die innovative Faltschachtel mit dem Namen ‚Frischebox‘ besteht aus Frischfaserkarton, innen ist sie mit einer hauchdünnen Folie beschichtet, die dafür sorgt, dass die Ware, unter anderem Gebäck und Müsli, frisch und knackig bleibt.

„Für die Umsetzung unserer Vision, die bislang genutzten runden Kunststoff-Cups durch eine komplett wiederverwertbare Alternative zu ersetzen, haben wir mit Topac den idealen Partner gefunden“, sagt Andreas Reker, der gemeinsam mit seinem Bruder Karsten, die mittelständische Bäckerei in vierter Generation leitet. „Sehr schnell war uns klar, dass es bei dem Projekt nicht darum ging, unsere bisherigen Verpackungen eins zu eins mit umweltfreundlicheren Materialien nachzubauen, sondern etwas ganz Neues zu entwickeln“, erinnert sich der Unternehmer an die erste gemeinsame Sitzung.

Und wer neue Wege gehen will, der muss bereit sein, liebgewonnene Dinge über Bord zu werfen; in diesem Fall das bei Lebensmittelverpackungen obligatorische Sichtfenster, das einen Blick auf die verpackte Ware ermöglicht. „Dieses Element“, so Christian Knehans, Vertriebsleiter und zuständig für das Business Development bei Topac, „stand im ursprünglichen Lastenheft von Reker ganz oben und galt als unverzichtbar.“ Doch das Sichtfenster widersprach dem Ansatz, eine möglichst plastikfreie Verpackung zu kreieren. Genau diese Herausforderung haben die Auszubildenden der Topac-Grafikabteilung angenommen und auf der Grundlage von Produktfotos und in Abstimmung mit dem Corporate Design von Reker erste Entwürfe einer Faltschachtel gestaltet, vorgestellt und in weiteren Abstimmungsrunden kontinuierlich verfeinert.

Das für alle Beteiligten zufriedenstellende Ergebnis dieses Kreativprozesses ist die Frischebox, eine hochmoderne Verpackung für frische Backwaren, die seit dieser Woche in allen Reker-Filialen im gesamten Kreisgebiet zum Einsatz kommt.

Entsprechend positiv fällt auch die Projektbilanz von Andreas Reker aus: „Die ortsnahe Zusammenarbeit mit den Verpackungsprofis von Topac war für uns eine runde Sache und das Ergebnis überzeugt in allen Bereichen, gestalterisch, ökologisch und mit Blick auf die Ressourceneffizienz.“