Mohn Media spendet an Kinderschutzbund und Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh

Die hohe Beteiligung bei der diesjährigen Mitarbeiterbefragung bei Mohn Media und Probind, hat in zweifacher Hinsicht positive Folgen: Einerseits liefert sie eine gute Datenbasis für die Weiterentwicklung des Unternehmens und andererseits ist eine beachtliche Spendensumme für die lokale Gruppe des Kinderschutzbundes sowie den Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh zusammengekommen. Pro durchgeführter Befragung ist ein Euro auf das Spendenkonto geflossen, die Geschäftsleitung hat diesen Betrag abschließend auf 1.750 Euro aufgerundet. Anfang der Woche konnten Vertreter der beiden Einrichtungen Schecks in Höhe von jeweils 875 Euro entgegennehmen.

Spendenübergabe bei Mohn Media (vordere Reihe v.r.n.l.): Arnold Bergmann und Silke Schadwell (beide Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh), Courtney Wilford (Personalabteilung Mohn Media), Dirk Kemmerer (Geschäftsführer Mohn Media), Burkhard Martin und Anne Majcen (beide Kinderschutzbund Gütersloh) und Sabrina Graute (Personalabteilung Mohn Media). (hintere Reihe v.l.n.r.) Klaus von Detten und Roland Witte (Geschäftsleitung Mohn Media), Ralf Gerlach (Betriebsratsvorsitzender Mohn Media) und Ulf Marquardt (Personalchef Mohn Media

„Gesellschaftliches Engagement ist seit Jahrzehnten Teil unserer unternehmerischen DNA“, sagte Mohn Media-Geschäftsführer Dirk Kemmerer anlässlich der Spendenübergabe. „Sowohl der Kinderschutzbund als auch der Hospizverein leisten wertvolle Arbeit und wir alle bei Mohn Media sind stolz, dieses wichtige gesellschaftliche Engagement unterstützen zu können.“ Arnold Bergmann, erster Vorsitzender des Hospiz- und Palliativ-Verein Gütersloh zeigte sich sehr erfreut, dass die Arbeit seines Vereins gesehen und geschätzt wird. „Mit Mohn Media gibt es schon seit Jahren Berührungspunkte und wir sind dankbar, dass unser Verein immer wieder von dem Unternehmen unterstützt wurde.“ Dankbar zeigte sich auch Burkhard Martin, erster Vorsitzender des Kinderschutzbundes, der zur Spendenübergabe von seiner Vorstandkollegin Anne Majcen begleitet wurde: „Ohne regelmäßige Spenden könnten wir viele unserer Projekte und Angebote nicht realisieren. Daher freuen wir uns sehr, dass Mohn Media uns dieses Jahr unterstützt.“

Der Kinderschutzbund Gütersloh e.V. setzt sich seit mehr als 60 Jahren in Gütersloh für den Schutz von Kindern vor Gewalt, gegen Kinderarmut und für die Umsetzung der Kinderrechte ein. Daneben bietet der Verein u.a. Familien-, Sport- und Musikpaten-Projekte an, die durch Spenden ermöglicht werden. Z.B. finanziert der Kinderschutzbund bei den Sportpaten-Projekte die Vereinsbeiträge und wenn nötig die passende Sportausrüstung für Kinder aus einkommensschwachen Familien. Fröhlich wird es am 23. September, wenn anlässlich des Weltkindertages vor der Martin-Luther-Kirche sowohl gefeiert als auch ernst mit dem Motto „Gewalt ist mehr, als Du denkst!" an das Kinderrecht auf gewaltfreie Erziehung erinnert wird. Wer den Kinderschutzbund durch eine Spende unterstützen möchten, kann dies tun unter: Sparkasse Gütersloh, IBAN: DE80 4785 0065 0006 0005 67 BIC: WELADED1GTL

Der Hospiz- und Palliativ-Verein betreibt an der Hochstraße in Gütersloh ein Haus in dem Menschen miteinander leben und im Abschied begleitet werden. Die Angehörigen werden in diesen Lebensabschnitt mit einbezogen. Den Gästen soll so ein möglichst selbstbestimmtes Leben bis zuletzt und ein würdevolles Sterben ermöglicht werden. Der Aufenthalt im Hospiz ist für die Gäste kostenfrei und wird zum größten Teil von den Kranken- und Pflegekassen übernommen. Dennoch benötigt der Verein jährlich annähernd 200.000 €, die durch Spendengelder zusammengetragen werden müssen. Von diesen Spenden werden beispielsweise Ausstattungsgegenstände oder Dekorationen für die Gastzimmer angeschafft. Zudem werden auch immaterielle Dinge wie der Besuch der Klinik-Clowns oder Musikangebote ermöglicht. Ebenso fließt ein Teil der Spenden in Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende. Das Spendenkonto des Vereins lautet: Volksbank Gütersloh, IBAN DE17 4786 0125 1012 9107 00, BIC GENODEM1GTL.