Sonopress präsentiert innovative Verpackungslösung

Das Thema Nachhaltigkeit spielt nicht nur bei der Produktion von optischen Speichermedien, sondern auch bei der Herstellung von entsprechenden Umverpackungen eine immer wichtigere Rolle. Der internationale Mediendienstleister Sonopress hat jetzt eine neue Verpackungslösung für DVDs und Blue-ray Discs vorgestellt, die besonders umweltfreundlich ist. CC-Pack, so der Name des neuen innovativen Produkts, besteht zu 100 Prozent aus recyclebarem Karton. Die Kartonhülle kann kundenindividuell gestaltet und mit relevanten Informationen wie Kundenlogo und weiteren Informationen wie beispielsweise „Series“, „Collectors Editions“ oder „Special Sale“ bedruckt werden, um eine ansprechende Präsentation am Point of Sale zu gewährleisten.

„Mit dem CC-Pack bieten wir unseren Kunden eine zukunftsweisende Lösung, die nicht nur die ökologischen, sondern auch die ökonomischen Anforderungen erfüllt. Wir sind stolz darauf, unseren Auftraggebern eine umweltfreundliche Alternative zu bieten und gleichzeitig dabei zu helfen, Kosten zu reduzieren und den ökologischen CO2-Fußabdruck zu verringern“, sagt Sonopress-Geschäftsführer Sven Deutschmann. Die Vorteile der neuen Verpackung liegen seiner Aussage zufolge auf der Hand: „Die Verwendung des bereits vorhandenen Artworks ermöglicht eine kosteneffiziente Umstellung auf unsere nachhaltige Verpackung. Gleichzeitig sorgt das geringere Gewicht der Kartonhülle im Vergleich zur Kunststoffhülle für Einsparungen bei den Frachtkosten.“ Selbst eine Direktversendung gleich nach Herstellung könne kostengünstig erfolgen.

Bislang sind DVDs und Blue-ray Discs üblicherweise in Kunststoffhüllen aus Kunststoff (Polypropylen oder Polystyrol) verpackt. Dieser Kunststoff wird aus fossilen Rohstoffen hergestellt und ist zwar grundsätzlich recycelbar, landet in der Realität aufgrund von Schwierigkeiten beim Recycling von gemischten Kunststoffen häufig auf Deponien oder in Verbrennungsanlagen. Darüber hinaus sind die Kosten für Kunststoff aufgrund von Ölpreisschwankungen, der steigenden Nachfrage nach recyceltem Kunststoff und den weiterhin existierenden Lieferkettenstörungen gestiegen. Die Sonopress-Neuentwicklung CC-Pack bietet Lösungen für diese Herausforderungen. Erstens ist das Produkt komplett aus Karton und damit leicht recyclebar. Zweitens können die CC-Packs automatisch in bis zu 120 Einheiten pro Karton verpackt werden, was die Lagerkosten in der Distribution erheblich senkt. Und drittens, benötigen die CC-Packs im Einzelhandel weniger Platz und ermöglichen eine verbraucherfreundliche Präsentation direkt neben Geschenkkarten und anderen Produkten.

Sonopress ist ein führender internationaler Entertainment- und Mediendienstleister, der Unternehmen aus den Branchen Home Entertainment, Video-Games, Audio, Publisher und TV/Rundfunk ein umfangreiches Spektrum an Lösungen bietet. Das Serviceportfolio von Sonopress umfasst sämtliche Bereiche des Media-Asset-Managements: von digitalen Services wie Digitalisierung, Electronic Content Distribution, Archivierung und Asset-Management über die Replikation von CDs, DVDs, Blu-ray Discs und 4K Ultra HD Blu-rays – sowohl in der 66 Gigabyte als auch in der 100 Gigabyte Ausführung – bis hin zu Printmanagement und Druckdienstleistungen sowie Fulfilment und Supply Chain Management. Und die vollstufige Vinyl-Produktion gehört inzwischen auch wieder zum Angebotsportfolio. Unterstützt werden all diese Prozesse durch innovative End-to-End-IT-Systeme. Mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung und intelligenten Lösungen schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden und stellen sicher, dass sie für die Herausforderungen des Marktes gut gerüstet sind. Als Teil der Bertelsmann Printing Group ist Sonopress eine 100-prozentige Tochter der Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Sonopress – Unternehmenskommunikation
Carl-Bertelsmann-Straße 161F • 33311 Gütersloh
Tel.: +49 (0) 5241 80-41625 • Mobil: +49 (0) 160 90541431 • E-Mail: gernot.wolf(at)bertelsmann.de