AZ-Tochter gewinnt Preis für Onlinekommunikation

AZ Fundraising Services hat den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2018 in der Kategorie „Website“ gewonnen. Die zur Bertelsmann Printing Group gehörende Geschäftseinheit erhielt in Berlin die Auszeichnung für ihre Arbeit am erneuerten Onlineauftritt der Hilfsorganisation Missio. Die AZ Fundraising hatte den Relaunch gemeinsam mit der Agentur Jungmut und dem Onlineteam von Missio umgesetzt. Vom Magazin „Pressesprecher“ sowie der Bildungseinrichtung „Quadriga Media Berlin“ verliehen, würdigt der Preis  herausragende Leistungen von Organisationen im Bereich der digitalen Kommunikation. Die neue Website des Hilfswerks konnte sich dabei sogar gegen die Seiten großer Unternehmen wie Porsche und Zalando durchsetzen.

Insbesondere lobten die Juroren, dass für den Relaunch von Anfang an alle Abteilungen des Hauses mit hoher Transparenz einbezogen wurden. So sei eine neuer Onlineauftritt entstanden, in dem sich Spendenkommunikation, Bildungsauftrag, Spiritualität und Kampagnenarbeit für Menschenrechte organisch ergänzten. Zudem habe die Jury überzeugt, dass man von Beginn an darauf gesetzt habe, „die Seite strikt am Verhalten und den Bedürfnissen der Nutzer auszurichten“, betonte Sabine Wagner-Schäfer, Leitung Digital Fundraising von AZ Fundraising Services. Dazu brachten die Gütersloher Spezialisten ihre langjährige Erfahrung auf den Gebieten Webdesign und Spendenmarketing mit ein. Zu den wichtigsten Elementen der Neugestaltung zählten eine gute Content-Strategie, eine einfache Nutzernavigation, ein modernes Design sowie eine variable Programmierung, teilte das Team mit. Weiter hieß es, auch das richtige Spendenformular und begleitende SEO-Aktivitäten samt Budget-Kontrolle seien erfolgssteigernde Faktoren.

AZ Fundraising Services ist eine Agentur für ganzheitliche Konzepte im Sozial- und Non-Profit-Marketing, die seit mehr als 20 Jahren am Markt tätig ist. Als Tochterunternehmen des Multikanal-Marketing-Anbieters AZ Direct zugehörig zur Bertelsmann Printing Group, kann das Team auf ein breites Netzwerk von Partnern und Spezialisten zurückgreifen. Die Experten der AZ Fundraising Services unterstützen Kunden aus dem Bereich Non-Profit-Organisationen (NPO) und Non-governmental Organizations (NGO) bei der Umsetzung von sozialen Projekten und Themen mit Beratung und Umsetzung aus einer Hand.