Führungswechsel bei der Vogel Druck und Medienservice GmbH

Die neue Geschäftsführung von Vogel Druck (v.l.n.r.): Chief Sales Officer Bernd Schäfer, Geschäftsführer Axel Hentrei und Chief Operating Officer Jörg Kuchenmeister.

Nach mehr als 20-jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Geschäftsführer der Vogel Druck und Medienservice GmbH ist Rolf Lenertz Ende April in den Ruhestand gegangen. Seine Aufgaben werden zukünftig folgendermaßen aufgeteilt: Axel Hentrei, CEO der Bertelsmann Printing Group, wird zusätzlich zu seinen anderen Funktionen die Geschäftsführung von Vogel Druck übernehmen. Die Verantwortung für das operative Geschäft geht zu gleichen Teilen an Jörg Kuchenmeister, der die Rolle des Chief Operating Officers (COO) übernehmen wird und an Bernd Schäfer, der die Aufgaben eines Chief Sales Officer (CSO) wahrnehmen wird.

„Mit Rolf Lenertz geht ein exzellenter Druckmanager in Ruhestand, der seit 1997 als Geschäftsführer an der Spitze von Vogel Druck steht und das Unternehmen während dieser Zeit mit großem Erfolg geleitet hat. Wir alle sind ihm zu Dank verpflichtet“, so Axel Hentrei anlässlich der Verabschiedung in Gütersloh. Hentrei, der die Nachfolge von Lenertz als Geschäftsführer von Vogel Druck zum 1. Mai angetreten hat weiter: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in Würzburg und auf die zukünftig noch engere Zusammenarbeit mit Jörg Kuchenmeister und Bernd Schäfer.“ Beides sind nach Aussage von Hentrei erfahrene Führungskräfte, die mit dem Unternehmen Vogel Druck und seinem Markt seit Jahren vertraut seien und bereits bewiesen hätten, dass sie über die menschlichen und fachlichen Voraussetzungen verfügen, um die Entwicklung von Vogel Druck erfolgreich voranzutreiben.

Jörg Kuchenmeister hat 1999 als Offset-Drucker bei Vogel Druck begonnen und war nach einer Ausbildung zum Medienfachwirt Print ab 2010 im Verkauf tätig. 2011 wurde er – nach einer weiteren berufsbegleitenden Ausbildung zum Betriebswirt (IHK) – Assistent der Geschäftsführung und hat 2014 die Leitung der Abteilungen Auftragsmanagement und Vorstufe übernommen.

Bernd Schäfer startete seinen beruflichen Werdegang 1979 als Verlagskaufmann beim Vogel-Verlag. 1991 wechselte er als Leiter Sonderobjekte zu Vogel Druck und übernahm 1999 die Leitung des Vertriebsbereiches Kataloge. Seit 2003 ist Bernd Schäfer Prokurist, für die Gesamtverkaufsleitung verantwortlich und stellvertretender Geschäftsführer.

Über Vogel Druck und Medienservice GmbH

Als leistungsfähigen und zuverlässigen Partner im Bogen- und Rollenoffsetdruck wird Vogel Druck von Verlagen sowie Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen geschätzt. Sie alle setzen auf Qualität, auf modernste Technik, höchste Flexibilität und kundenorientierten Fullservice – Faktoren für die Vogel Druck bereits seit 1891 steht.

Mit einer hohen Leistungstiefe und dem logistisch günstigen Standort bei Würzburg zählt Vogel Druck zu den führenden Rollenoffset- und Mediendienstleistern in Deutschland. Als Teil der Bertelsmann Printing Group, Europas größtem Druckereiverbund, profitieren die Kunden – insbesondere Verlagen sowie Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen – von Netzwerk- und Einkaufsvorteilen, Investitionsstärke, Innovationskraft und wirtschaftlicher Stabilität. Vogel Druck bietet eine breite Vielfalt an Print-, Online- und Mobile-Lösungen – immer ganz individuell auf den Bedarf der Kunden abgestimmt. Weitere Informationen unter www.vogeldruck.de/.