Preisregen für Printing Group USA

Viermal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze – das ist die beeindruckende Ausbeute der Bertelsmann Printing Group USA bei den FSEA Gold Leaf Awards 2017. Die Auszeichnungen würdigen außerordentliche kreative Leistungen im Design und in der Anwendung von gedruckten Spezialeffekten, Folienprägung, Stanzprodukten, Prägedruck, UV-Lackierungen sowie besonderen Umschlägen und Laminierungen. Verliehen werden sie von der Foil and Specialty Effects Association (FSEA). 

Unter den preisgekrönten Produkten der Bertelsmann Printing Group fiel besonders der Werbeaufsteller ins Auge, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine Urlaubsaktion der New Jersey Lottery produziert hatten. Die Zusammenstellung mit einer Nussknacker-Figur gewann nicht nur den Award für die kreativste Verwendung von Folien- und Prägedruck, sondern spielte auch eine Hauptrolle in der Social-Media-Kampagne der FSEA im Vorfeld der Preisverleihung in Chicago. 

Eine weitere Auszeichnung gab es für die Gestaltung der CD-Verpackung des Soundtracks zum Film „Trolls“ von RCA Records. Der spezielle Einsatz des Stanzverfahrens zur Erzeugung eines Windrädchens im Cover wurde mit einem Silber-Award belohnt. In der Kategorie „Beste Nutzung von Folierung und Prägung“ gewann der zweiteilige Umschlag für „Horizon“, während der Umschlag für „Harry Potter and the Cursed Child“ den Preis in Silber erhielt. Ein golden verzierter Präsentationsordner, gefertigt für das Beratungsunternehmen Sentinel Risk Advisors, wurde mit einem Silber-Award prämiert. 

Award auch für Titel von Penguin Random House 

Auch für einen Titel von Penguin Random House wurde ein Preis vergeben: Der Umschlag für „Right Behind You“, erschienen bei Dutton, stellt einen zerbrochenen Spiegel dar. Dank der kreativen Leistung in der Kategorie „Bester Einsatz von UV-Beschichtung“ sicherte sich die BPG USA einen weiteren Gold-Award. Die laut Jury beste Verwendung des holografischen Folien-Umschlags fand sich bei „Genius“. Das Cover des Titels zeigt ein menschliches Gehirn, dessen Umrisse beim Bewegen des Buches in verschiedenen Farben schimmern. Den achten Award gab es in der Kategorie „Bester Einsatz von Tinte auf Folie“, für den Titel „Christmas Days“, der weiße Pflanzen, Einhörner und Schneekristalle auf dunkelblauem Hintergrund zeigt.

Eine aufwändige, kreative Gestaltung eines Buchcovers kann einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Absatz haben. So hatte die Bertelsmann Printing Group USA 2015 in einer Untersuchung gezeigt, dass bei 87 Prozent der Buch-Bestseller Spezialeffekte im Druck zum Einsatz kamen, um die Verkäufe anzukurbeln.