Sonopress durchbricht die nächste Schallmauer

Zehn-Millionen-Grenze bei der UHD-Produktion überschritten.

Seit knapp zwei Jahren werden bei Sonopress Ultra HD Blu-ray-Discs (UHD) mit einer Kapazität von bis zu 100 Gigabyte gefertigt. Und die Nachfrage nach den hochauflösenden Speichermedien steigt kontinuierlich. In dieser Woche konnte in den Produktionshallen in Gütersloh eine weitere Schallmauer durchbrochen werden, denn am Mittwoch ist im Rahmen eines Auftrags für das Hollywoodstudio Universal Pictures die zehnmillionste Disc der neuesten Generation vom Band gelaufen. Der Titel der Jubiläumsscheibe: „Jurassic World: Das gefallene Königreich“.

„Die UHD hat sich für Sonopress in den vergangenen zwei Jahren nicht nur zu einem Kassenschlager entwickelt, sondern auch zu einem sehr effizienten Türöffner in Hollywood“, freut sich Sonopress-Geschäftsführer Sven Deutschmann. „Inzwischen zählen fast alle großen Hollywood-Studios zu unseren Auftraggebern, von Warner Brothers über Lionsgate bis hin zu Universal Pictures, zudem große deutsche Anbieter wie Universum Film, Concord Home Entertainment, Highlight Constantin oder Deutsche Independents“, so Deutschmann weiter. Auch der UHD-Maschinenpark von Sonopress ist in den vergangenen zwei Jahren deutlich angewachsen. Inzwischen verfügt das Unternehmen über die Kapazität von zwei UHD-100 Maschinen sowie acht UHD-66 Fertigungslinien.

Seit Anfang 2016 gehört Sonopress zu den zentralen Technologieträgern des Ultra HD Blu-ray-Formats. Für die technische Entwicklungsleistung wurde das Unternehmen schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem renommierten DEG-Award „Best Digital Product or Service Innovation“ und dem von compamedia vergebenen TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge.