Mohn Media druckt auch den 40. Asterix-Band

Weniger Wildschwein, dafür mehr Gemüse, mehr Sport treiben und Konflikte mit Worten lösen statt mit Backpfeifen. Der neue Asterix-Comic ist da und transportiert aktuelle Themen in die Zeit von Cäsars Regentschaft. Klimawandel, Emanzipation und Achtsamkeit stehen im Mittelpunkt des inzwischen 40. Asterix-Abenteuers. Verantwortlich dafür ist Visusversus, ein scheinbar harmloser Weltverbesserer, der mit seiner manipulativen Methode ganz Gallien auf den Kopf stellt. Ganz Gallien? Nein, natürlich nicht, denn Asterix durchschaut den bedrohlichen Plan, der hinter der lieblichen Fassade steckt.

Weltweit hat der Verlag Egmont Ehapa den neuen Band „Die weiße Iris“ am 26. Oktober in einer Erstauflage von fünf Millionen Exemplaren auf den Markt gebracht. In 20 Sprachen und Dialekten, egal ob Baskisch, Dänisch oder Polnisch. Allein 1,7 Millionen Alben wurden in Deutschland in den Bahnhofsbuchhandel, die Comicläden und an die Kioske gebracht.

Gedruckt und gebunden wurde ein großer Teil dieser Auflagen erneut von Mohn Media. „Natürlich wieder mit ganz viel Achtsamkeit“, wie Geschäftsführer Dirk Kemmerer augenzwinkernd betont, um dann fortzufahren: „Achtsamkeit bedeutet für uns bei Mohn Media den Fokus voll auf die Wünsche des Kunden zu richten, Themen wie Termintreue oder Geheimhaltung – bei den Asterix-Produktionen immer besonders wichtig – professionell zu managen und dem Verlag Druckprodukte in höchster Qualität zu liefern.“

Der Auftrag, den der Verlag Egmont Ehapa in diesem Jahr an Mohn Media vergeben hat, war durchaus beachtlich. Insgesamt sind in den ersten beiden Septemberwochen mehr als 1,44 Millionen Hefte in insgesamt fünf unterschiedlichen Sprachversionen und unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen im Bogen bzw. Rollendruck produziert und bei Probind finalisiert worden. Für die gesamte Produktion hat die Großdruckerei nach Eingang der Daten nur zwölf Arbeitstage gebraucht. „Und auch bei dieser ganz besondere Produktion haben alle Kolleginnen und Kollegen wieder mit viel Herzblut gearbeitet und einen fantastischen Job gemacht“, betont Kemmerer.

Der Startschuss für die diesjährige Produktion fiel Anfang September, als im Beisein des Kunden die ersten Umschläge für den neuen Asterix produziert wurden, der nach Meinung vieler Kritiker zu den besten der gesamten Reihe gehört und sich sogar mit den großen Klassikern der "Asterix"-Schöpfer René Goscinny und Albert Uderzo messen könne. Kein Wunder also, dass Band Nummer 40, für den erstmals Autor Fabcaro die Dialoge geschrieben hat, in vielen Buchläden in NRW bereits nach wenigen Minuten vergriffen war.

Die Asterix-Reihe, die es seit mehr als 60 Jahren gibt, zählt nach Angaben von Egmond Ehapa mit annähernd 400 Millionen verkauften Alben und Übersetzungen in weit über 100 Sprachen und Dialekten zu den erfolgreichsten belletristischen Serien weltweit. Einen nennenswerten Teil dieser Gesamtauflage hat Mohn Media in den vergangenen 20 Jahren in Gütersloh produziert.

Über Mohn Media

Mohn Media - wir machen Druck! Tradition und Leistung seit 1835.

Die Mohn Media Mohndruck GmbH zählt als Tochterunternehmen von Bertelsmann Marketing Services zum größten Druckereiverbund Europas. Mit unserem hochmodernen Maschinenpark stellen wir uns tagtäglich diversen Kundenanforderungen und erfinden uns dabei immer wieder neu, um am Puls der Zeit zu sein. Kataloge, Prospekte, Telefonbücher,Zeitschriften, Bücher und individuelle Direktmarketing-Materialien gehören zu unserem Druckportfolio.Unser breites Leistungsspektrum umfasst nebenPublishingprodukten, vielfältigen Vorstufenleistungen sowie Druck-undWeiterverarbeitung eine Vielzahl an Zusatzdienstleistungen, die direkt aufdie Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.Weitere Informationen unter www.mohnmedia.de.

Gernot Wolf
 

Pressesprecher

 

Bertelsmann Marketing Services

+49 (0) 5241 80-416 25