Sonopress produziert weltweit erste EcoRecord

Nach monatelanger Vorbereitung hat Sonopress, ein führender Hersteller von Speichermedien, den ersten EcoRecord-Auftrag für seinen Kunden Warner Music Group (WMG) produziert und ausgeliefert: nachhaltig produzierte Langspielplatten in Orange für eine exklusive Veröffentlichung des ersten gemeinsamen Albums zweier legendärer Rock-Ikonen, Liam Gallagher & John Squire. Das neue Album ist jetzt von WMG's Warner Records veröffentlicht worden. Die EcoRecord-Version ist exklusiv bei Amazon weltweit und bei JB Hi-Fi in Australien erhältlich.

Das neue gemeinsame Album von Liam Gallagher & John Squire wurde Anfang März weltweit veröffentlicht, inklusive einer exklusiven EcoRecord-Version

Gütersloh, 06. März 2024 - Die EcoRecord ist eine revolutionäre neue Form der Langspielplatte, bei deren Herstellung anstelle von Polyvinylchlorid (PVC) recycelbares Polyethylenterephthalat (PET) als Basismaterial verwendet wird. Für das Pressen der Scheiben werden weder Erdgas noch Wasserdampf benötigt. So können die Umweltauswirkungen des Herstellungsprozesses im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren um bis zu 85 % reduziert werden.

Sven Deutschmann, Geschäftsführer von Sonopress, freut sich über den gelungenen Launch: „Wir sind sehr stolz, dass die Rocklegenden Liam Gallagher und John Squire sich dazu entschieden haben, eine Teilauflage ihres ersten gemeinsamen Albums als EcoRecord produzieren zu lassen. Wir haben die vergangenen Wochen dazu genutzt, jedes Produktionsdetail akribisch zu überprüfen, alle Fertigungsparameter nochmals zu verfeinern und die Qualität der gefertigten Produkte so zu optimieren, dass wir Anfang des Jahres voller Überzeugung in den regulären Produktionsbetrieb übergehen konnten. Es ist großartig, nach vielen Monaten harter Arbeit endlich über das Projekt sprechen zu können, das Team von Sonopress hat es geschafft."

Miriam Lessar, VP, Global Release Management, Warner Music International, fügt hinzu: „Wir sind mehr als stolz, gemeinsam mit Warner Records, Liam and John und Sonopress diese fantastisch klingende, energiegeladene EcoRecord auf den Markt zu bringen. Wir bei der Warner Music Group sind große Unterstützer der Nachhaltigkeit, die für unsere Künstler und Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung ist. Wir sind bestrebt, in der Branche weiterhin mit gutem Beispiel voranzugehen. Dies ist erst der Anfang unserer Reise – es werden noch einige spannende Innovationen folgen, während wir gezielt klimabewusste Produkte im Einklang mit unseren Klimazielen entwickeln.“

Produziert wurden die weltweit ersten EcoRecords auf einer neuen Spritzgussmaschine mit einem Anpressdruck von bis zu 300 Tonnen. Zusammen mit weiteren notwendigen Spezialwerkzeugen und Zusatzeinrichtungen, die ebenfalls komplett von Sonopress entwickelt wurden, wurde die Produktionslinie Ende vergangenen Jahres fertiggestellt. Sie nutzt das gleiche Spritzgussverfahren, das seit Jahrzehnten zur Herstellung von LaserDiscs, CDs, DVDs und anderen digitalen Speichermedien eingesetzt wird. Die Markteinführung von EcoRecord fällt in eine Zeit, in der der weltweite Vinylmarkt weiterwächst. Laut IFPI stieg der Umsatz im Jahr 2022 um 17,1 %, das dritte Jahr in Folge mit zweistelligem Wachstum.

Ein hochauflösendes Foto des Albums kann hier heruntergeladen werden.

Sonopress ist ein führender internationaler Entertainment- und Mediendienstleister, der Unternehmen aus den Branchen Home Entertainment, Video-Games, Audio, Publisher und TV/Rundfunk ein umfangreiches Spektrum an Lösungen bietet. Das Serviceportfolio von Sonopress umfasst sämtliche Bereiche des Media-Asset-Managements: von digitalen Services wie Digitalisierung, Electronic Content Distribution, Archivierung und Asset-Management über die Replikation von CDs, DVDs, Blu-ray Discs und 4K Ultra HD Blu-rays – sowohl in der 66 Gigabyte als auch in der 100 Gigabyte Ausführung – bis hin zu Printmanagement und Druckdienstleistungen sowie Fulfilment und Supply Chain Management. Und die vollstufige Vinyl- Produktion gehört inzwischen auch wieder zum Angebotsportfolio. Unterstützt werden all diese Prozesse durch innovative End-to-End-IT-Systeme. Mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung und intelligenten Lösungen schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden und stellen sicher, dass sie für die Herausforderungen des Marktes gut gerüstet sind. Als Teil von Bertelsmann Marketing Services ist Sonopress eine 100-prozentige Tochter der Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Über Warner Music Group
Die Warner Music Group (WMG) kann auf eine über 200-jährige Geschichte zurückblicken und vereint heute Künstler, Songwriter, Unternehmer und Technologien, die die Unterhaltungskultur auf der ganzen Welt bewegen. Zu der in mehr als 70 Ländern über ein Netzwerk von Tochtergesellschaften und Lizenznehmern tätigen WMG-Abteilung Recorded Music gehören renommierte Labels wie 10K Projects, 300 Entertainment, Asylum, Atlantic, Big Beat, Elektra, Erato, First Night, Fueled By Ramen, Nonesuch, Parlophone, Reprise, Rhino, Roadrunner, Sire, Spinnin', Warner Records, Warner Classics und Warner Music Nashville. Der Musikverlagszweig von WMG, Warner Chappell Music, verfügt über einen Katalog mit mehr als einer Million Copyrights, der alle Musikgenres abdeckt, von den Standards des Great American Songbook bis zu den größten Hits des 21. Jahrhundert. Zur Warner Music Group gehören auch ADA, das die Independent-Community unterstützt, sowie die Künstlerdienstleistungsabteilung WMX. Darüber hinaus zählt die WMG die Film- und Fernsehproduktionsfirma Warner Music Entertainment zu ihren zahlreichen Marken.

Gernot Wolf

Bertelsmann Marketing Services