Sonopress und SK Chemicals kooperieren auf dem Gebiet von 100% recyceltem PET für die EcoRecord

Der führende Speichermedienhersteller Sonopress hat eine revolutionäre neue Form der Langspielplatte entwickelt, die die Umweltauswirkungen des Herstellungsprozesses dramatisch reduziert. Für das Pressen der Scheiben werden weder Erdgas noch Wasserdampf benötigt und im Testbetrieb beliefen sich die Energieeinsparungen auf bis zu 85 % gegenüber dem traditionellen Verfahren. Für die Herstellung der neuartigen EcoRecord-LP wird anstelle von Polyvinylchlorid (PVC) recycelbares Polyethylenterephthalat (PET) als Basismaterial verwendet, welches auch zu 100 % recyceltes PET von SK Chemicals sein kann.

Dies ermöglicht eine erhebliche Verringerung der Kohlenstoffemissionen - bei Gewährleistung der gleichen physikalischen Eigenschaften und Sicherheit wie bei herkömmlichem PET.

Partner für mehr Nachhaltigkeit (von links nach rechts): Daniel Fischer, Product Manager Biesterfeld Plastic, Sven Deutschmann, CEO von Sonopress, Eung-soo Kim, Executive Vice President & Head of Green Materials Business SK Chemicals und Sean Lee, Managing Director SK Chemicals Deutschland.

Sonopress und SK Chemicals verfolgen zukünftig gemeinsam das Ziel Kohlenstoffemissionen zu verringern und werden bei der Herstellung von Langspielplatten aus 100 % recycelten Materialien eng zusammenarbeiten. Dazu wird SK Chemicals sein 100% recyceltes PET (CR-PET) für die Produktion der neuen EcoRecord-Langspielplatten von Sonopress bereitstellen. Der Begriff CR bezieht sich auf die „Circular Recycling“- oder „Chemical Recycling“-Technologie, die eine im Prinzip unendliche Wiederverwendung ermöglicht, indem Kunststoffabfälle bis auf die molekulare Ebene aufgespalten und wieder zu Rohstoffen aufbereitet werden. Im Vergleich zum „mechanischen Recycling“, bei dem Kunststoffabfälle für die Wiederverwendung (in Granulat-Form) gereinigt oder zerkleinert werden, hat das CR-Verfahren den Vorteil, dass hochwertigen physikalischen Eigenschaften erhalten bleiben.

Sonopress EcoRecords, die zu 100 % aus recyceltem PET-CR hergestellt werden können, wurden gemeinsam mit SK Chemicals und seinem langjährigen strategischen internationalen Vertriebspartner Biesterfeld Plastic im Rahmen einer gegenseitigen Absichtserklärung entwickelt.

Durch die Verwendung von PET-CR bei der Produktion von EcoRecord können die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichem PET auf Erdölbasis nochmal erheblich reduziert werden, was den Bedürfnissen der Verbraucher entgegenkommt, die verstärkt umweltfreundliche Produkte bevorzugen.

Dementsprechend plant Sonopress, die Verwendung von PET-CR von SK Chemicals auf andere Produktgruppen auszudehnen, beispielsweise auf in Massenproduktion hergestellte Verpackungen.

Außer den Anwendungen bei Sonopress liefert SK Chemicals das CR-Material unter anderem an Jeju Samdasoos RE:Born und hat in Zusammenarbeit mit KNK, einem auf Zahnbürsten spezialisierten Unternehmen, die „6℃ Eco Toothbrush“ aus recycelten Materialien auf den Markt gebracht. Das Unternehmen erweitert auch den Bereich der recycelten Materialien, indem es Textilien aus recycelten Materialien auf den Markt bringt, die in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Unternehmen wie „Art Impact“ und „Project 1907“ entwickelt wurden.

Eung-soo Kim, Executive Vice President und Head of SK Chemicals' Green Material Business, sagt: „Im März haben wir Assets im Zusammenhang mit dem Geschäft mit recycelten PET-Rohstoffen in Shuye, China, erworben und SK Shantou gegründet, um den Grundstein für eine stabile Versorgung mit recycelten Kunststoffrohstoffen zu legen.“ Er fügt hinzu: „Auf dieser Grundlage plant SK Chemicals, seine recycelten Produktgruppen in Zukunft auf verschiedene Industriematerialien auszuweiten.“

Sven Deutschmann, CEO von Sonopress, erklärt: „Unsere Testreihen waren so ermutigend, dass wir grünes Licht für umfangreiche Investitionen in den Bau einer ersten Pilotlinie im Zwölf-Zoll-LP-Format gegeben haben. Lebenszyklusanalysen haben gezeigt, dass wir mit unserem neuen Verfahren den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 deutlich reduzieren können.“ Deutschmann weiter: „Die Zusammenarbeit mit SK Chemicals und Biesterfeld bringt uns noch einen entscheidenden Entwicklungsschritt weiter und wir bereiten nun den Ausbau unserer Produktionskapazitäten vor.“

Daniel Fischer, Produktmanager bei Biesterfeld, kommentiert: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir Sonopress im Auftrag von SK bei der Einführung von PET-CR für die EcoRecord-LP unterstützen und unser technisches Know-how einbringen konnten, um die komplexen technischen Anforderungen zu erfüllen, ohne Kompromisse bei der hohen Klangqualität einzugehen. Gleichzeitig konnten wir Sonopress dabei helfen, einen neuen Standard für eine umweltfreundlichere LP zu setzen.“

Produziert wird EcoRecord-LP auf einer neuen Spritzgussmaschine mit einem Anpressdruck von bis zu 300 Tonnen. Zusammen mit weiteren notwendigen Spezialwerkzeugen und Zusatzeinrichtungen, die ebenfalls komplett von Sonopress entwickelt wurden, wurde die Produktionslinie in nur wenigen Monaten fertiggestellt. Sie nutzt das gleiche Spritzgussverfahren, das seit Jahrzehnten zur Herstellung von LaserDiscs, CDs, DVDs und anderen digitalen Speichermedien eingesetzt wird.

Nach einer Versuchsreihe im vergangenen Jahr nimmt Sonopress nun in seinem Werk in Gütersloh (Deutschland) eine erste Produktionslinie für die innovativen LPs mit dem Namen EcoRecord in Betrieb.

Die Markteinführung von EcoRecord fällt in eine Zeit, in der der weltweite Vinylmarkt weiter wächst. Laut IFPI stieg der Umsatz im Jahr 2022 um 17,1 %, das dritte Jahr in Folge mit zweistelligem Wachstum.

Sonopress ist ein führender internationaler Entertainment- und Mediendienstleister, der Unternehmen aus den Branchen Home Entertainment, Video-Games, Audio, Publisher und TV/Rundfunk ein umfangreiches Spektrum an Lösungen bietet. Das Serviceportfolio von Sonopress umfasst sämtliche Bereiche des Media-Asset-Managements: von digitalen Services wie Digitalisierung, Electronic Content Distribution, Archivierung und Asset-Management über die Replikation von CDs, DVDs, Blu-ray Discs und 4K Ultra HD Blu-rays – sowohl in der 66 Gigabyte als auch in der 100 Gigabyte Ausführung – bis hin zu Printmanagement und Druckdienstleistungen sowie Fulfilment und Supply Chain Management. Und die vollstufige Vinyl-Produktion gehört inzwischen auch wieder zum Angebotsportfolio. Unterstützt werden all diese Prozesse durch innovative End-to-End-IT-Systeme. Mit jahrzehntelanger Branchenerfahrung und intelligenten Lösungen schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden und stellen sicher, dass sie für die Herausforderungen des Marktes gut gerüstet sind. Als Teil von Bertelsmann Marketing Services ist Sonopress eine 100-prozentige Tochter der Bertelsmann SE & Co. KGaA.
www.sonopress.de

Über SK Chemicals

SK Chemicals ist ein weltweit führender Hersteller von Chemie- und Life Science Produkten. Der Geschäftsbereich Green Chemicals des südkoreanischen Unternehmens konzentriert sich insbesondere auf die Entwicklung und Produktion von Biocopolyestern, Copolyestern und Polyethylenterephthalaten (PET) sowie technischen Kunststoffen. Der Geschäftsbereich Life Science konzentriert sich auf die Herstellung und Vermarktung von Arzneimitteln. Durch kontinuierliche Innovationen, die den höchsten technologischen Standards der Welt entsprechen, ist SK Chemicals als marktführender Anbieter von umweltfreundlichen Materialien und ganzheitlichen medizinischen Produkten bekannt.
www.skchemicals.com

Über Biesterfeld Plastic

Die Biesterfeld Plastic GmbH ist ein führender internationaler Distributor für die Kunststoffindustrie. Globale Polymerhersteller wie SK Chemicals, Celanese, DuPont, ExxonMobil, INEOS, BASF, Solvay, CHIMEI, Idemitsu, LX MMA und LG Chem setzen auf die langjährige Partnerschaft mit Biesterfeld Plastic und wachsen seit vielen Jahrzehnten Seite an Seite mit dem Unternehmen. Mit seinen lokal ansässigen Vertriebsteams und technischen Ingenieuren berät der Distributor seine Kunden aus den unterschiedlichsten Segmenten. Das Unternehmen gibt unabhängige Materialempfehlungen, berät bei der Produktentwicklung, der Prozessoptimierung und bietet maßgeschneiderte kaufmännische und logistische Lösungen. Biesterfeld Plastic ist ein Geschäftsbereich der Biesterfeld Gruppe, einem der weltweit führenden Distributions- und Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Kunststoff, Kautschuk und Spezialchemie. Gegründet 1906 in Hamburg, Deutschland, beschäftigt die Gruppe heute mehr als 1000 Mitarbeiter an 50 Standorten in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 1,66 Milliarden Euro (GJ 2022). Das vollständig in Familienbesitz befindliche Unternehmen ist in den Geschäftsbereichen Biesterfeld Plastic, Biesterfeld Spezialchemie und Biesterfeld Performance Rubber.
www.biesterfeld.com

Gernot Wolf